DEM Dahlen: In einem Monat ist es soweit!

Dabei setzt der ausrichtende MSC Dahlen e.V. im ADAC auf sein bestens bewährtesKonzept: Eine Streckenführung, die angelegt ist, wie eine große Acht. An der Schnittstelle befinden sich die Zeitkontrollen mit Service, welche für die Teams und Betreuer einen geringeren Gesamtaufwand bedeuten. „Dies ist uns stets ein großes Anliegen, alles so teamfreundlich wie möglich zu gestalten. Wir haben hier in Dahlen die Möglichkeit, die Strecke und den Servicepunkt so zu legen. Warum sollten wir also etwas daran ändern“, stellt Lars Scholz, Vereinsvorsitzender des MSC Dahlen und Organisationsleiter der Geländefahrt klar.
 

Streckenführung - eine Mischung aus den letzten beiden Jahren

Um dennoch etwas Abwechslung in die Runde zu bekommen, die oftmals Naturschutzgebiete tangiert und so wenig Spielraum für alternative Routen zulässt, wurde im Vorjahr die Etappe entgegengesetzt, der sonst üblichen Fahrtrichtung gefahren. Für dieses Jahr entschieden sich die Organisatoren für eine Mischung. Zunächst geht es wie 2023 auf die Schleife nach Meltewitz, wo die dortige Sonderprüfung sowie die bekannten Zuschauerpunkte „Schlamm-Paradies Bortewitz“, „Drei Eichen“ und „Krautgarten“ auf die Teilnehmer warten.

Die zweite Schleife, die in jener Richtung gefahren wird wie 2022 und in den Jahren zuvor, beinhaltet die legendäre Dahle-Durchfahrt, das große Waldstück bei Schöna, die Schlammdurchfahrt in Malsen sowie die Sonderprüfung am Dahlen Burgberg. Der Test, der vom Layout denen der letzten Jahre in weiten Teilen ähneln wird, nahm in den letzten Tagen schon gehörig Gestalt an. Gut 15 Helfer vom MSC Dahlen haben bereits viele Stunden auf diesem Areal zugebracht, um alles bestens vorzubereiten.

Noch ein paar kleine Fragezeichen...

Sicher ist auch, dass der Test in Meltewitz in diesem Jahr etwas anders aussehen wird. In welche Richtung es konkret gehen wird, wollte Thilo Albrecht, Vorsitzender des SHC Meltewitz e.V. im ADAC zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Die endgültige Entscheidung fällt in den kommenden Tagen. Es bleibt also spannend!

Ebenfalls in der Schwebe ist noch, wie die letzte halbe Runde für die DEM-Starter aussehen wird. Fakt ist, für diese sind insgesamt dreieinhalb Runden mit sieben Sonderprüfungen vorgesehen. Nach „normalen“ drei Runden und den bis dahin absolvierten sechs Tests, wird zum Abschluss noch einmal die Prüfung am Dahlener Burgberg unter die Räder genommen. Wie diese allerdings angefahren wird, darüber ist noch nicht final entschieden.

Ein letztes Fragezeichen steht hinter der Dahle-Durchfahrt, da der Fluss momentan Hochwasser führt. „Wir können aktuell nicht abschätzen, wie sich das Wetter entwickeln wird. Stand jetzt ist nur, das in der ganzen Gegend übermäßig viel Nässe im Boden steckt. Weit mehr, als in den Jahren zuvor“, so Lars Scholz, der die Gesamtsituation natürlich weiterhin im Blick behält, um mit seinem Team schnell reagieren zu können.

„Rund um Dahlen“ 2024 – kurz zusammengefasst
  • 2. DEM-Saisonlauf am 17. März / Start 8 Uhr auf dem Marktplatz in Dahlen
  • Streckenlänge beträgt 79 km mit zwei Sonderprüfungen
  • Sonderprüfungen in Meltewitz (SP1) und Dahlen (SP2)
  • interessante Zuschauer-Punkte sind die vier Schlammpassagen in Bortewitz, „Drei Eichen“, „Krautgarten“ (beide zwischen Dahlen und Schwannewitz) und in Malsen sowie die Dahle-Durchfahrt bei Sörnewitz
  • für die DEM-Klassen sind dreieinhalb Runden mit insgesamt sieben Sonderprüfungen angesetzt
  • die DEC-Klassen müssen drei Runden mit insgesamt sechs Sonderprüfungen absolvieren
  • für Damen, Senioren und Super-Senioren sind zwei Runden und vier Sonderprüfungen vorgesehen

Weitere Infos zum zweiten DEM-Saisonlauf in Dahlen finden sich in der offiziellen Ausschreibung sowie auf der Homepage des Veranstalters. Nennungen können direkt hier abgegeben werden.

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