Burg ist zurück!

Nach einem Jahr Auszeit ist diese Geländefahrt, welche traditionell von den beiden ADAC-Vereinen MSC Munster e.V. und dem ortsansässigen MSC Burg e.V. in enger Zusammenarbeit ausgerichtet wird, wieder mit dem DEM-Prädikat ausgestattet. Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist erneut der Reiterhof Gotzel in Pietzpuhl, auf dem die Teams in diesem Jahr nun bereits zum dritten Mal ihre Zelte aufschlagen dürfen. Selbstverständlich werden auf dem dortigen Areal alle administrativen Anlaufstellen, das Start-Ziel-Areal sowie der obligatorische Service-Punkt am Rundenende zu finden sein.

Zwei Sonderprüfungen im XXL-Format

Bei der letzten DEM-Veranstaltung 2022 waren noch drei verschiedene Tests in die Runde integriert, was sich für die kommende, mittlerweile 29. Auflage der ADAC-Geländefahrt Burg nicht realisieren ließ. So wird es, auf der knapp 60 Kilometer langen Runde mit ihrem traditionell sandigen Terrain, letztendlich zwei Sonderprüfungen geben. Allerdings werden es diese in sich haben. Der erste Test in Madel, an der Autobahnausfahrt Burg Ost, wird um einige Ackerabschnitte erweitert, so dass dieser deutlich länger ausfallen wird, als zuletzt. Die zweite Sonderprüfung in Körbelitz, vor der sich ebenfalls ein Service-Punkt befinden wird, setzt vollkommen neue Maßstäbe. Die ohnehin bereits ziemlich lange Prüfungsstrecke auf dem bewaldeten Vereinsgelände wird nochmals deutlich ausgeweitet und führt nun über die angrenzenden Felder bis hin zur benachbarten Sandgrube, welche in den vergangenen Jahren in die Etappenführung eingebunden war. Die Prüfungszeit wird momentan mit über zehn Minuten veranschlagt, aber auch zwölf sind, laut Fahrtleiter Wilfried Meine, durchaus realistisch. Der finale Feinschliff erfolgt in den kommenden Wochen.

29. Int. ADAC-Geländefahrt Burg – kurz zusammengefasst
  • 4. & 5. Saisonlauf für die DEM-Klassen (E1, E2, E3, Junioren 1 und Junioren 2) sowie für die DEC-Klassen (E1B, E2B, E3B und Junioren)
  • 3. Saisonlauf für die Damen, Senioren und Super-Senioren
  • 24. August / Start 9 Uhr, 25. August / Start 8 Uhr auf dem Reiterhof Gotzel in Pietzpuhl
  • Streckenlänge beträgt 57 km mit zwei Sonderprüfungen
  • Sonderprüfungen in Madel (SP1) und Körbelitz (SP2)
  • DEM- und DEC-Klassen absolvieren drei Runden pro Fahrtag / Damen, Senioren und Super-Senioren jeweils zwei Runden

Weitere Infos zur Zwei-Tages-Fahrt in Burg finden sich in der offiziellen Ausschreibung sowie auf den Homepages der Veranstalter MSC Munster und MSC Burg. Nennungen können direkt hier abgegeben werden.

Zurück

Weitere Meldungen