Zurück in Waldkappel!

Am kommenden Samstag ist damit das dortige Sportzentrum wieder fest in Hand der Enduro-Gemeinde, die ihren siebenten Saisonlauf bestreiten wird. An Herausforderungen wird es nicht mangeln, denn neben den erstmals drei verschiedenen Sonderprüfungen gibt es erneut eine Vielzahl an Strecken-Highlights, welche auf der gut 75 Kilometer langen Geländerunde auf die Fahrer warten. Vor allem mit diversen Auffahrten wird zu rechnen sein, von denen manche komplett neu im Programm sein werden. Wie beispielsweise „Mo´s Dinner“, eine am Hang gelegene abgeholzte Waldfläche, die seit Tagen von den fleißigen Helfern des MSC Waldkappel-Breitau e.V. im ADAC hergerichtet wird.

Des Weiteren gibt der Veranstalter bekannt, dass die Sonderprüfung zwei, welche sich partiell auf dem ehemaligen Kasernengelände in Sontra befindet, im Gegensatz zu 2021 für alle Fahrer, Betreuer und natürlich auch Zuschauer frei zugänglich ist.

Top-Favoriten am Start, aber...

Jeremy Sydow und Luca Fischeder, welche die Doppel-Veranstaltung in Uelsen nach Belieben dominierten und die Tagessiege unter sich aufteilten, sind ebenso am Start, wie Edward Hübner und Florian Görner, die zuletzt ebenfalls einen äußerst starken Eindruck hinterließen. Auch Davide von Zitzewitz ist in Waldkappel immer eine heiße Aktie, gewann er doch die letzte Auflage 2021. Nicht dabei ist hingegen Benjamin Meusel. Bei einem schweren Sturz am zweiten Tag in Uelsen, brach er sich den sechsten und siebenten Hals- sowie den neunten Brustwirbel. Nach erfolgreicher Operation und ohne bleibende Folgeschäden, befindet sich der Kronacher bereits wieder zu Hause und auf dem Weg der Besserung. Ebenfalls nicht mit dabei ist Yanik Spachmüller, der sich letztes Wochenende die Hand gebrochen hat, womit die Verletzten-Liste weiter anwächst.

Doch es gibt auch Lichtblicke! So kehren mit Kevin Nieschalk, dem Waldkappeler E1-Tagessieger von 2021 sowie dem amtierenden E2-Champion Philipp Müller zumindest zwei namhafte Fahrer in die DEM zurück. „Ich freue mich total, endlich wieder zurück zu sein. Ich habe wieder richtig Lust, Rennen zu fahren“, frohlockt der Beta-Fahrer, der erstmals als regierender Meister einen Lauf zur Int. Deutschen Enduro Meisterschaft bestreiten wird.

Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Chris Gundermann, der berufsbedingt die letzte Veranstaltung verpasst hat und zweifellos auch ein Kandidat für die ganz vorderen Ränge ist, sowie mit Jan Schäfer, der seit seinem Rücktritt aus dem aktiven Sport die Waldkappeler ADAC-Enduro-Fahrt immer wieder gern für einen Ausflug in die Enduro-Szene nutzt.

Weitere Informationen zur 22. Internationalen Waldkappeler ADAC-Enduro-Fahrt, die am 3.9.2023 um 8.00 Uhr am Sportzentrum Bischhausen startet:

- offizielle Ausschreibung
- Zeitplan
- Starterliste - Update: 01.09.2023
- News vom 02.08.2023

Zurück